Was uns von anderen Schulen unterscheidet

14.01.2018 07:45

 

Französisch in der 3. und 4. Klasse (für sprachlich begabte Schüler/-innen im selben Umfang wie im Gymnasium Dornbirn Stadt). Für jene, die nach der Mittelschule in eine HLW, HAK, ins BORG oder in eine Tourismusschule gehen, ist das frühe Erlernen dieser Sprache ein ganz großer Vorteil!

 

Technischer Schwerpunkt

Unsere Schule ist ausstattungsmäßig für die Herausforderungen der kommenden Zeit bestens gerüstet. So ist jede Klasse entweder mit einem modernen Smartboard oder mit einem Beamer und PC ausgerüstet. Es stehen zum Unterricht zwei Informatikräume sowie 25 Laptops für die Schüler/-innen zur Verfügung. 

Unser Angebot:

  • Informatikunterricht (in kleineren Gruppen) ab der 1. Klasse; Die Kernkompetenzen sind bei uns an der  Schule festgelegt und werden von allen Informatiklehrer/-innen umgesetzt.
  • Einsatz des Internets in vielen Fächern, z.B. bei Portfolioarbeiten
  • ECDL ab der 3. Klasse; Pro Jahr nehmen im Durchschnitt an die 40 Schüler/-innen teil. Der größere Teil schließt bei uns an der Schule mit allen Modulprüfungen ab. Fehlende Module können später auch noch bei uns absolviert werden.
  • Robotik: Seit Jahren ist dieses Unterrichtsfach eines der meist besuchten Fächer. Die Schüler/-innen lernen dabei Roboter zu programmieren, damit sie einfache aber auch komplexe Aufgaben erfüllen. Regelmäßig stellen wir uns dem Wettbewerb mit anderen Schulen. Dieses Jahr hat unser Team unter 19 teilnehmenden Schulen aus Vorarlberg und Tirol beim weltweit ausgetragenen Lego-League-Wettbewerb den ausgezeichneten zweiten Rang erreicht und somit die Qualifikation zum Bundesfinale im Februar 2018 geschafft. Neben den digitalen Kompetenzen sind hier das Teamwork und die kreative Lösung der diversen Aufgaben wichtig. Bitte halten Sie unserem Team die Daumen!
  • CAD-Zeichnen: Dieses Fach mit dem Erlernen eines CAD-Programmes ist eine wichtige Vorbereitung für viele Lehrberufe, aber auch für die HTL.
  • Begabtenförderung in Mathematik
  • Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
  • Teilnahme am Wettbewerb „Biber der Informatik“
  • Schachunterricht   

Dieses Jahr haben wir für unsere Arbeit im digitalen und informatischen Bereich die Auszeichnung als Expertschule bekommen.